TEILNEHMERSTIMMEN

Hier sind einige TeilnehmerInnenstimmen zusammengefasst.
Sie sind das ideale Medium zu zeigen, welches Potential ein
Wander- und Achtsamkeitswochenende, ein Wandertag der Achtsamkeit
oder ein Tag der Achtsamkeit für sie bereit hält.

Lieber Joachim,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dir für das Karneval-Retreat bedanken.

Das lange Wochenende war absolut mega und ich bin noch immer total geflasht.
Immer wieder beeinflussen mich ganz automatisch die Erfahrungen des Wochenendes – wie z.B. das achtsame Gehen,
wenn ich wieder im Rennen bin oder das bewusste Wahrnehmen der Natur,
wenn ich mal wieder mit dem Rad durch den Wald zum Kindergarten fahre.

Für mich das faszinierendste war zu erfahren, wie durch und während des Schweigens nach und nach
meine Masken fielen und ich ganz zu mir und meinem innersten Kern fand.
Das Karneval-Retreat war eine sehr besondere Reise für mich – eine Reise zu mir selbst.
Dabei war das Schweigen absolut essenziell und für mich der Clou.

Dein umfassendes, abwechslungsreiches Tagesprogramm aus Yoga, Meditation, Wandern, Bodyscan, etc. war genial
und ermöglichte verschiedene Zugänge zum eigenen Fühlen und Erleben.
Die Location in abgeschiedener Waldrandlage sowie das von
Friederike mit Liebe und Begeisterung zubereitete Essen gaben dem Wochenende den letzten Schliff.

Ich kann jedem, der offen für ein paar Tage im Schweigen ist, eine solche Auszeit bei dir uneingeschränkt empfehlen.
Und ich werde auf jeden Fall nochmal kommen. :-D

Von Herzen wünsche ich dir eine achtsame sowie ruhige Zeit und freue mich schon jetzt aufs Wiedersehen.

Liebe Grüße

Stephanie W

Ich bin gerade von dem Retreat über das Pfingstwochenende zurückgekehrt.
Ich hatte dieses Angebot von Joachim gewählt, weil ich neben wandern auch Stille und Menschen um mich haben wollte. Auch das Motto “Vertraue deinem inneren Kompass” hatte mich in meiner aktuellen Lebensphase besonders angesprochen.
Das lange Wochenende war einfach ein wundervolles Geschenk.
Joachim bietet sein Programm aus Yoga, Meditationen und herrlichen Wanderungen mit viel Professionalität und einer tiefen, spürbaren Herzenswärme an.
Die Wahl des Ortes, inmitten der wunderschönen grünen und üppigen Natur, war absolut ideal.
Und die Küche war fantastisch! Köstlich und inspirierend. Eine wahre geschmackliche Sinfonie.

So viel zu den Fakten.
Was meine Eindrücke und Gefühle angeht, so fällt es mir (noch) schwer diese zu sortieren und mit Worten zu fassen! Hier ein paar Versuche:
Eine neue und unglaublich bereichernde Erfahrung für mich: die Stille unter Mitmenschen. Ich habe mich auf eine sehr tiefe Weise verbunden gefühlt.
Das Erleben der Natur und das Wandern in der Stille, aber nicht allein: für mich eine neue und bewegende Erfahrung.
Die sanfte und wohltuende Führung durch den Tag: erholsam, beruhigend, käftigend…
Die Zeit und der Raum für sich selbst, aber ohne Einsamkeit: schützend…

Noch immer ziehen Bilder in mir…. Von Bäumen, Wiesen und Himmel, von Blicken und Lächeln…. Ich höre noch mitten in der Stille unsere Schritte im Wald, die Vögel…. Ich rieche immer noch den sanften Duft des Räucherstäbchens im Meditiationsraum und die Aromen aus der Küche aus tausendundeiner Nacht! Diese Erinnerungen berühren mich zutiefst und ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit dafür, dass ich diese ganz besondere Zeit erleben durfte.

Fabienne B.
Auf der Suche nach einem Schweige Retreat bin ich auf Deine Homepage gestoßen und habe mich sofort angesprochen gefühlt.
Dein Pfingst-Retreat hat alle meine Interessen vereint. Ich liebe das Wandern, Yoga und geführte Meditationen, dass all das auch noch im Schweigen geschehen soll klang wie der Jackpot.
Auch die Dauer des Retreats fand ich, für einen Unerfahrenen im Schweigen, perfekt.
Ich habe mich auf eine intensive Zeit eingestellt und wurde auch nicht enttäuscht. In den 4 Tagen habe ich alle Emotionen durchlebt von Trauer, Enttäuschung, Irritation, Akzeptanz, Freude, Dankbarkeit bis hin zum Glück.
Es war nicht immer leicht, aber die Energie der gesamten Gruppe hat mich durch alle Phasen getragen.
Es war schön zu fühlen, wie eine Gruppe Fremder zu einer Einheit gewachsen ist.
Ich hatte mir erhofft wieder ein wenig geerdet und ruhiger zu werden und bin entspannt, zufrieden und mit einem vollen Energietopf nach Hause gefahren und hoffe noch lange davon zehren zu können.
Vielen Dank für die tolle Erfahrung, die perfekte Planung und natürlich auch das super leckere Essen.
Katja M.

Nach einer langen Corona-Pause endlich wieder einmal ein Wander- und Achtsamkeits-Wochenende mit Joachim.
Obwohl ich als „Wiederholungstäter“ bereits ungefähr wusste, was auf mich zukommt: es war doch wieder spannend.

3 Tage Wandern, Yoga, Meditation in Stille – es hat gedauert, bis ich meinen Rhythmus gefunden habe.
Es wurde mir wieder sehr bewusst, was mir alles im Kopf herumschwirrt. Wie viel innere Arbeit es braucht, Abstand zu den Themen zu finden.

Und wie viel leichter alles ist, wenn man den Abstand dann gefunden hat und der Kopf leer wird.
Nur noch einen Schritt vor den anderen – links, rechts, links rechts …..

Die Rahmenbedingungen waren auch diesmal perfekt. Nette Mit-Wanderer, die man auch ohne „Sprechen“ im Laufe der Zeit kennen- und schätzen-lernte.
Gute Verpflegung durch den wunderbaren Koch Jürgen und ein schönes Zimmer
sowie eine professionelle und liebevolle Betreuung des gesamten Wochenendes durch Joachim. Gerne demnächst wieder …..

Alles Liebe und Gute

Jutta

Jutta S.

Wander-Retreat Auf der Suche nach einer Auszeit bin ich zufällig über deine Homepage gestolpert. Der Begriff „Wander-Retreat“ sprang mir direkt ins Auge. Wandern ist für mich etwas Aktives – beim Retreat, einem Rückzug ins Innere, nimmt man dagegen eher eine passive Haltung ein. Also ein „Tun-Sein“ – eigentlich ein Gegensatz – meine Neugier war geweckt.

Insel der Ruhe Nur wenige Tage nach meinem spontanen Entschluss, an deinem Seminar teilzunehmen, saß ich in meinem Auto und kam im Seminarhaus an. Es handelt sich um ein ehemaliges, liebevoll restauriertes Refektorium mitten im Grünen. Große, helle Räume, umgeben von Bäumen und zwitschernden Vögeln – für mich eine Wohltat!

Schweigen verbindet Ich war überrascht, mich innerhalb einer Gruppe fremder Menschen nicht fremd zu fühlen. Eigentlich kannten wir nur unsere Namen – trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) verband uns das gemeinsame Schweigen, Meditieren und achtsame Wandern.

Wandern neu entdeckt Ich bin sehr naturverbunden – Wandern ist mein Ding. Ich liebe es stundenlang unterwegs zu sein – gelegentlich allein, meistens mit meinem Partner oder guten Freunden – mit und ohne Hund – je nachdem. Ich genieße es schöne und interessante Landschaften zu entdecken, zu klettern oder in Höhlen zu kriechen, aber immer auch mit einem bestimmten Ziel vor Augen.

Dass Wandern in Stille und Achtsamkeit auch sehr meditativ sein kann, wurde mir während deines Wander-Retreats klar. Für mich war es eine neue Erfahrung, kein festes Ziel vor Augen zu haben, auf das man sich hinbewegt, sondern stattdessen den Blick nach innen zu richten. Jeden Schritt bewusst zu setzen – im Hier und Jetzt Natur mit allen Sinnen erfahren. Mein Kopf wurde wunderbar leer – mein Herz offen für die kleinen Momente. Jetzt begreife ich, dass Tun und Sein keine Gegensätze sind.

Der Weg ist das Ziel Danke für dieses intensive Wochenende mit Wanderungen, Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Gehmeditationen. Die vielen guten Impulse werden mich ab jetzt begleiten. Ich komme gerne wieder – beim nächsten Mal allerdings zu zweit :)

Bettina H.

Joachim bietet ein für mich absolut überzeugendes Konzept aus Stille, Natur, Besinnung und Bewegung an.
Ich konnte an diesem Wochenende wieder zur Ruhe kommen und Gedanken nachgehen die so viel wichtiger für mich sind als der Alltags-Stress.
Eingebettet in der schönen Eifel in altem Kloster Gemäuer mit tollen Zimmern (Fußbodenheizung) und leckerem gesunden Essen.
Danke Joachim!

Michael S.

„Es war ein genialer, transformativer Jahreswechsel voller Selbsterkenntnis, intensivierter Wahrnehmung, innerer Ruhe. In einem Wort: Lebensbereichernd. Als guter Nebeneffekt füllt sich der eigene Methodenkoffer zu den Themen Meditation, Achtsamkeit und Stressbewältigung. Joachim hat das gesamte Seminar sehr gut strukturiert, es wird nicht nur meditiert, Yoga gemacht und gewandert, es gibt auch noch ein schönes Rahmenprogramm mit vielen belebenden Überraschungen. Joachim hat eine natürliche, achtsame und wertschätzende Art, in der sich widerspiegelt, dass er das lebt, was er anderen beibringt. Mich hat insbesondere positiv überrascht, wie Bullshit-frei dieses Seminar war, frei von religiösen Ideologien, frei vom Zwang positiv denken zu müssen, frei von Belehrungen jeglicher Art. Alle Menschen, die offen für neue Erfahrungen sind, Lust auf Lebensintensivierung haben und mehr vom Leben wollen, empfehle ich am besten noch heute eine Reise mit Joachim zu buchen, denn sie könnte schon morgen ausgebucht sein, da sich gute Arbeit erfahrungsgemäß herumspricht.“

René D.

Lieber Joachim,

nochmals vielen Dank für die wunderbaren Tage, von denen ich auch nach einer Woche immer noch zehre. Deine tiefgreifenden geführten Meditationen, die Wanderungen im Wald mit den Achtsamkeitspausen lehrten mich, dass es viele Arten von Achtsamkeit gibt. Ich habe eine Leichtigkeit und Freude erfahren, die ich so noch nicht kannte. Jetzt heisst es dranbleiben.

Herzlichst, Andrea

Andrea O.

Lieber Joachim,

bevor der Alltag wieder Einzug hält, möchte ich mich ganz herzlich bei Dir für das lange Wander-Wochenende bedanken.

Das Konzept „Schweigen beim Wandern“ hat mich besonders interessiert und es war eine sehr bereichernde Erfahrung. Man konnte ganz bei sich sein, ohne andere zu bewerten oder zu beurteilen – und doch gab es einen Gruppen-Zusammenhalt jenseits der Worte. Ein faszinierendes Erlebnis, bei dem ich mich persönlich neu sortieren und justieren konnte.

Die Organisation des Seminars war klar und strukturiert. Jeder wusste was zu tun war und der Ablauf war reibungslos. Kompliment, das ist nicht selbstverständlich bei einer Gruppe von 16 Personen. Die Natur ist wunderschön, die Wanderwege sind idyllisch, die Meditationen eine Bereicherung für den Geist, das Yoga eine Wohltat für den Körper. Unser genialer Koch Jürgen hat mit super-guter vegetarischer und veganer Bio-Kost Leib und Seele zusammengehalten.

Habe mich bei Dir vom ersten Augenblick an sehr „aufgehoben“ und wohl gefühlt und komme gerne wieder. Ganz liebe Grüße, pass auf Dich auf!

Jutta

Jutta S.

Lieber Joachim, du hast uns wundervoll eingeführt in das „Schweige- Wochenende/ Stille finden“ mit Wandern und dem Fokus auf Achtsamkeit.
Deine ruhige Art und deine detaillierten tiefgehenden Meditationen waren sehr intensiv und heilsam.
Mich haben deine Geschichten in den Bann gezogen und deine feine Wortwahl hat mich beindruckt.

Das Schweigen selbst war für mich kein Problem, aber die innere Stimme zu bändigen schon.Das Tempo bei den Wanderungen war angenehm.
Ich würde es als ein „etwas schnelleres Schlendern“ bezeichnen, sodass man bewusst achtsam die Umgebung wahrnehmen konnte und
sich nicht gehetzt gefühlt hat.

Nochmal herzlichen Dank für deine einfühlsame Art uns die Achtsamkeit näher zu bringen.
Ich habe das Wochenende sehr genossen.“

Ganz liebe Grüße von Sandra

Sandra L.

Ein Wochenende, das in Erinnerung bleibt und nachhaltig wirkt. Die Wanderungen sind ebenso achtsam geführt wie die Meditationen und das Schweigen hat mir die Bedeutung von Kommunikation noch einmal besonders bewusst gemacht. Und das Essen ist nicht nur, aber vor allem für Vegetarier*innen ein Genuss und eine Wohltat. Wenn man sich selbst oder einem anderen Menschen etwas Gutes tun will, ist dieses Wochenende das ideale Geschenk. Ich kann es nur empfehlen.“

Astrid W.
Das Wochenende mit Wandern&Yoga und Achtsamkeit habe ich mit meiner Freundin vor 10 Wochen,
also während der Corona Hochphase gebucht.
Ich fühle mich seit diesem Wochenende wieder geerdet und aufgerichtet. Solange Schweigen dachte ich mir am Anfang ist sicherlich schwer, aber gerade das hat mich sortiert und meine innere Mitte wieder finden lassen.
Das Ambiente und das leckere Essen haben ihres dazu getan. 
Ich bin Joachim dankbar, das er es uns ermöglicht hat. Einfach zu sein ohne Titel einfach ICH selbst zu sein. 
Danke.
Es hält auch nach einer Arbeitswoche noch an. 
Anne G.

„Brauche ich drei Tage „Achtsamkeit – Wandern UND Schweigen“, wenn ich mich in meinem Alltag wohl fühle?

Ein ganz klares JA ! Achtsamkeit habe ich neu interpretieren gelernt!
Sie lässt mich neu schauen, und zwar auf mich! Und darüber auch auf meinen Alltag, auf meine Umwelt.
Sie hat bereits in diesen drei Tagen meine Wahrnehmung insofern sensibilisiert, als dass ich alles was Hier und Heute und Morgen auf mich zukommt, anders entscheide, entscheiden werde: bewusster bei mir – mit mir !

Und dann Meditation/en – für einen Kopfmenschen…das kann doch nicht klappen!
Doch! Joachims erste „Ansage“: ich war mitten drin, konnte mich (ein)finden, fühlte mich fließend.

Das Schweigen aber war mir mit das Erhellendste.
Es hat mich in den drei Tagen gelehrt, sich auf mich zu konzentrieren und beim ausgiebigen Wandern Natur zu (er)hören, meine Mitmenschen konzentrierter wahrzunehmen, ohne jedwede Ablenkung – ein Erlebnis!

Und das alles in drei Tagen – herzlichen Dank Joachim Müller !“

Rita L.

Es sind jetzt 6 Wochen vergangen, seit meinem Wochenende „Wandern in Achtsamkeit“.
Bis zu diesem Wochenende wusste ich nicht was Achtsamkeit für mich bedeutet und wie es mich ins „Jetzt“ bringt.
Meine Gedanken waren in der Vergangenheit und in der Zukunft aber nicht im Hier und Jetzt.
Ich war zerrissen, pendelnd zwischen gestern und morgen.
Ich habe es geschafft, durch die Achtsamkeit auf mich und auf das, was um mich herum geschieht, zur Ruhe zu kommen, das Gedankenrad zu beruhigen.
Joachim ich bin dir sehr dankbar, dass ich Techniken bei dir erlernen durfte die mir helfen, wieder bei mir zu sein.

Jan H.

Der Wander- und Achtsamkeitstag ist ein wunderbares Seminar. Herr Müller ein achtsamer und kompetenter Begleiter. Der ganze Tag bringt einen zum Wesentlichen, gepaart mit gutem Aufgehobensein. Der Seminarraum ist ästhetisch, reduziert und verleiht Geborgenheit. Die Impulse, Anleitungen, Ideen von Herrn Müller klar und warmherzig. Die Sinne weiten sich, die Wanderung ist sehr abwechslungsreich und birgt viel Reichtum an Sinneseindrücken, Erfahrungen. Kurzum ich habe Klarheit und Herzlichkeit gefunden und muss wirklich sagen, das Konzept/ der Tag/ der Seminarleiter ist außergewöhnlich gut. Höchste Sternebeurteilung.
Vor allem Herr Müller hat auf seiner Internetseite verdammt genau destilliert, was sein Seminar ist, also einfach achtsam lesen und hingehen.
Ganz lieben Dank, Joachim- wie wunderbar, dass du Menschen so reich beschenken kannst.

Annette K.

Ich war beim True Nature Retreat dabei. Drei Tage schweigend in der Natur, schweigend Yoga, essen und meditieren- ein beeindruckendes Erlebnis, berührend, durchwirbelnd, erdend. Drei Tage in wunderbarer Natur, tollem Ambiente mit tollem Essen.
Meist abseits der Hauptwege haben wir Natur gespürt, gehört, gerochen, aufgesaugt und vor Allem ERLEBT.
Drei Tage im Dialog mit der Natur und mir!

Ich danke dir Joachim für diese tolle, weiterbringende Erfahrung!

Sandra K.

Lieber Joachim, vielen Dank für dieses „zentrierte“ Wochenende in einem Wundervollen Seminarhaus in der Eifel!
Deine Kombination aus Meditation, Zentrierübungen, Achtsamkeit und wandern war für mich absolut stimmig, um sich mal wieder zu erden!
Auch herzlichen Dank an Frederike, die uns ausgiebig mit ihren phantasievollen vegetarische Bio- Gerichten verwöhnt hat!

Andrea L.

Das Achtsamkeits-Wander-Wochenende hat das, was in mir ist klar hervorgeholt, eine berufliches Entscheidung ist gefällt und deren zwei Gründe sind deutlich geworden. Eine Korrektur der Entscheidung, die vielleicht in einem Gespräch mit einem Freund herausgekommen wäre, konnte nicht in diesem Rahmen nicht stattfinden. Kurz: Es kommt hervor, was ist, auch möglicher Irrtum.

Fast jeden Sonntagmorgen gehe ich alleine durch den Wald hinter dem Viertel, wo ich wohne. Dann spüre ich meiner Woche nach, singe manchmal vor mich hin, kurz: ich putze meine Seele. Dieses Wochende war das gleiche, nur wesentlich intensiver, weil länger und ergänzt durch mehrtägiges Schweigen, Yogaübungen und bewusstes Essen – hervorragende Speisen, liebes kumme Gurken-Team- . Einige Yogaübungen werden wohl Bestandteil meines Alltags bleiben.

Beim Wandern habe ich mich gelegentlich einige Meter von der Gruppe entfernt, weil ich wieder das Bedürfnis hatte, leise vor mich hin zu singen. Der Abstand zur Gruppe war wohl noch zu klein, so dass die anderen meinen Gesang hörten. Schön war es, dass keiner meine Unterbrechung der Stille missbilligte sondern man mir meine Eigenart ließ.

Liebe Grüße

Rainer

Rainer H.

Pfingst-Retreat im Haus Tabor:
Wieder zu Hause erkenne ich, wie kostbar die gemeinsamen Tage des Schweigens, Wanderns und Essens waren.
Du, Joachim, hast diesen Raum für uns gefunden, gestaltet und mit großer Selbstverständlichkeit und Klarheit offen gehalten.
Danke für das „Draußen unterwegs sein“ und das „nach innen Gewahrwerden“.
Ich habe am 3.Tag in einem besonderen Moment den Zugang zu meinem tiefsten inneren Ort der Ruhe gefunden und
nehme dieses gefühlte Wissen jetzt mit in meinen Alltag…und vielleicht: „bis nächstes Jahr in Vallendar!“

Sabine W.

Das Pfingst Retreat mit Joachim und der Gruppe war eine großartige Erfahrung.
Ich habe mich nach dem Wochenende wie befreit gefühlt und bin Joachim für alles sehr dankbar. Seine Art die Natur zu betrachten und somit innere Ruhe zu finden ist inspirierend.
Egal ob es die Wanderungen, die Yogaeinheiten bzw Meditationen oder das hervorragende Essen waren – so verdient alles ein dickes Sternchen.
Es war bestimmt nicht mein letztes Achtsamkeitswochenende und ich kann nur jedem empfehlen das einmal für sich selbst auszuprobieren.
Viele liebe Grüße aus Duisburg-Sonja

Sonja W.-P.

Ich durfte bereits zweimal in den Genuss eines Wochenendseminars kommen und bin sehr dankbar dafür.
Joachim ermöglicht mit seinen toll ausgesuchten Touren durch wunderbare Natur eine Reise zu sich selbst.
In & mit der Natur zu sich selbst finden, Orientierung erhalten und neue Kraft schöpfen –
ein tolles Gefühl und prägendes Ereignis.

Sandra K.

Seit längerem suchte ich nach einem Ort für Selbstfürsorge, Zuwendung und Achtsamkeit.
Genau das habe ich im True Nature Retreat an diesem Wochenende gefunden!
In Stille und beim Wandern bin ich mit meinem Wesenskern auf ganz intensive Weise in Kontakt gekommen.
Ganz wesentlich für dieses Schweige-Abenteuer und die Beschäftigung mit meinem Innersten ist,
dass Joachim Müller mit seiner klaren, humorvollen, und empathischen Art & seiner großen Erfahrung einen professionellen Rahmen bereitstellt.
Mit der Natur “all-eins” zu sein – das ist bei Joachim möglich.
Ich kann Wandern & Achtsamkeit jedem weiterempfehlen, der aus dem Hamsterrad der modernen Welt aussteigen möchte
und hierzu neue Wege gehen möchte.

Martin N.
Lieber Joachim,
ich bin dankbar, dass es Menschen wie dich gibt! Ich durfte eine wundervolle Zeit erleben.
Die Mischung aus Achtsamkeit-Wandern und Schweigen vereinte Körper, Geist und Seele.
Deine Meditationen berührten mich tief und ließen mich ganz bei mir sein. 
Ich war der Natur, dank deiner Führung, noch nie so nah. Du hast uns gelehrt was Achtsamkeit wirklich bedeutet. 
Eine besondere Erfahrung war für mich das Schweigen. 16 Teilnehmer verstanden sich nonverbal, begegneten sich respektvoll und wurden zur einer starken, gemeinschaftlichen Gruppe.
Ein besonderes Lob geht auch an den Koch Jürgen. Er würzte das vegetarische Essen mit Liebe und Leichtigkeit. 
Ich danke dir Joachim für soviel Fülle und Stille.

Ein kleiner Vermerk noch. Ich bin DiabetikerinTyp 1 und konnte in dieser Zeit mein Insulin reduzieren und am letzten Tag sogar weg lassen. 

Diana L.

Lieber Joachim,

vielen Dank für das lange Wander- und Achtsamkeitswochenende in der Eifel. Ich wollte zur inneren Ruhe kommen und war gespannt auf das beschriebene Angebot aus Achtsamkeit und Wandern. Begeistert konnte ich die vergangenen Tage spüren, wie Dein entwickeltes Konzept aus “Bewegung und zur Ruhe kommen”, für mich wirkt. Durch das super kombinierte Programm aus Yoga, Meditation und Wandern, konnte ich gut in mich gehen. Das Schweigen und doch gemeinsame Erleben in der Gruppe, habe ich als sehr angenehm empfunden. Durch Deine Impulse im Rahmen von geführten Meditationen oder zu unseren Wanderungen, konnte ich Blickwinkel entdecken und zur inneren Klarheit kommen. Man merkt wie viel Herzblut, Professionalität und Persönlichkeit Du einbringst und dadurch bereichernde Erfahrungen ermöglichst. Vielen herzlichen Dank für jedes einzelne Detail.

Viele Grüße Nicole

Nicole D.

Hallo Joachim,
das letzte Wochenende war mein erstes Wander- und Achtsamkeitswochenende. Der Offenheit halber: ich habe es geschenkt bekommen.
Zuerst fand ich es befremdlich, meine Zeit schweigend mit mir unbekannten Menschen zu verbringen. Wir bewegten uns manchmal weit auseinandergezogen, manchmal in kürzeren Abständen zueinander durch die schönen Wälder.
Für mich überraschend, fühlte ich trotzdem Verbundenheit und Vertrautheit mit meinen schweigsamen Weggefährten/innen.
Mal summte mein Kopf voller Gedanken, manchmal tappte ich mit leerem Blick einfach vor mich hin. Die Zeiten im Wald und die Zeiten, die wir auf dem Klostergelände verbrachten, wurden von Dir als Coach mit Yoga und Meditation super gestaltet.
Alles geschah ohne Druck und mit viel Einfühlungsvermögen aber mit Disziplin! Trotz der für mich anspruchsvollen Wanderungen an drei hintereinander folgenden Tagen fühlte ich mich das ganze Wochenende wach und voller Energie.
Ich kann jedem Mann nur ans Herz legen, sich dieser Erfahrung auszusetzen. Mir hat es geholfen, wieder einen klaren Blick auf die vor mir liegende Wegstrecke zu bekommen.
Ich danke Dir und den Menschen, mit denen ich dieses Wochenende verbringen durfte.
Und zum Schluss: Jürgen kocht einfach super lecker.

Andreas B.

Beim achtsamen Wandern und Schweigen findet jeder das was er braucht und sucht. Man kann einfach die Stille und die Natur geniessen oder tiefgreifende Erfahrungen machen. Wenn der unaufhaltsame Gedankenstrom endlich mal aufhört, Verstand und Wissen dem sinnlichen Erleben weichen wird es möglich der inneren Stimme zu lauschen und sich selbst ehrlich zu beobachten. Ich habe hier meine tiefgreifendste und wertvollste Erfahrung gemacht, die mich sicher nachhaltig prägen und verändern wird.

Sensibel, wachsam und absolut wertneutral führte Joachim die schweigende, staunende Gruppe in übender Achtsamkeit durch Wälder, Wiesen, über Bach und am See vorbei. Dabei zählte immer nur der Mensch, weder Rang noch Status waren wichtig oder uns gar bekannt. Eine ganz eigene vertrauensvolle Gruppendynamik, grosse Verlässlichkeit und ein erstaunliches Zusammengehörigkeitsgefühl konnte entstehen, was für die innere Arbeit des Einzelnen einen geeigneten Rahmen schuf.

Danke herzlich Joachim und die Gruppe. Nicht zu vergessen: Jürgen kochte hervorragend!!! Ich werde sicher wieder kommen.

Anna E.

Wir haben uns zu diesem besonderen Wochenende ohne große Erwartungen angemeldet. Mein Mann und ich wollten dem hektischen und vollen Alltag entfliehen. Uns war bewusst, dass 3 Tage Schweigen eine Herausforderung werden würde. Was wir bekamen: ein Wellness-Wochenende für die Seele. Joachim hat es geschafft, uns in eine Welt der Meditation zu entführen, in der der aktuelle Augenblick im Fokus ist. Wunderbare Bilder in den Meditationstexten führten uns an tolle Orte und entführten uns aus unserem Alltag. Die Wanderungen waren zum Einen toll organisiert, zum Anderen so voller bunter unterschiedlicher Natur, dass die gelaufenen Kilometer zur Nebensache wurden. Zu guter Letzt verzauberte Friederike uns mit vegetarischer Küche. Einfach Danke für die Auszeit und wir kommen sicher wieder.

Marie & Michael
Das Akzeptanz Wochenende war für mich mehr als nur eine Auszeit vom Alltag und vom Stress.
Ich bin in der Stille, in der Meditation, in der Zeit im Wald ganz zu mir selbst gekommen und habe dabei eine Stille in mir gefunden,
auf die ich zurückgreifen kann und die mir nach wie vor Kraft gibt.
Wir waren eine bunte Gruppe, die schweigend unter der zugewandten Anleitung durch Joachim zueinander gefunden hat.
Das war ein besonderes Erlebnis, diese so unterschiedlichen Menschen auf so neue Art kennen zu lernen.
Und ein Riesenlob an den Fantastischen Koch, dessen Kurkuma-Porridge ich vermisse!
Ich werde auf jeden Fall wieder kommen!
Christian S.

Lieber Joachim,

das Oster-Retreat war eine ganz besondere Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich konnte mir nicht vorstellen, 3 Tage in Schweigen zu verbringen obwohl Menschen um mich herum sind. Bereits am 2. Tag habe ich die Stille beim Wandern genossen, ich fühlte mich der Natur sehr viel näher als sonst beim Wandern und ich konnte die Natur und ihre Geräusche in einer vorher nie gekannten Intensität wahrnehmen, die mir sehr gut getan hat. Ich habe gestern mit meiner privaten Wandergruppe eine Wanderung unternommen – das krasse Gegenteil.

Die Achtsamkeit der übrigen Teilnehmer hat mich nachhaltig beindruckt. Trotz des Schweigens war eine Verbundenheit vorhanden, die ich mir nie habe vorstellen können. Kleine Erlebnisse wurde in der Stille geteilt und schweißten uns zusammen. Es war eine tolle Gruppe!

Keine Ablenkung, kein Handy, einfach wieder ich selbst sein, meinen Gedanken nachhängen, zur inneren Ruhe finden, die Umwelt aufnehmen – ich kann diese Erfahrung nur jedem empfehlen. Dazu das sehr leckere und gesunde Essen.
Für mich war auch die erste Erfahrung mit Yoga sehr wertvoll.

Also ganz herzlichen Dank an dich, lieber Joachim, für die professionelle und achtsame Begleitung durch dieses Retreat.

Viele Grüße
Waltraud

Waltraud s.

Gemeinsam im Schweigen zu Wandern ist eine der intensivsten Erfahrungen, die ich je hatte. 14 Menschen haben sich freiwillig ihrer Stimme beraubt und werden wesen-t-lich. 14 Wesen in einer Gruppe, die nicht einengt, aber schützt. Jeder ist für sich. Was uns vereint, ist der Marsch durch den Wald, der Wind in unseren Haaren, der Regen auf unserer Haut und die Endlichkeit dieser Erfahrung. Das wunderbare Wochenende ist nun vorbei, was bleibt, ist die Verfügbarkeit der Ressource Stille. Immer wenn wir uns und andere Wesen besser spüren möchten, ist sie da: Die Stille, die im Schweigen stumm und deutlich zu uns spricht.

Jasmine J.

Wandern, Yoga, Achtsamkeit, nobles Schweigen und leckeres, vegetarisches Essen: Joachim Müller bietet eine gelungene Auszeit mit Nachwirkung. Es war bereits mein 3. Seminar bei ihm, aber nicht das Letzte. Danke!

Ingrid O.

Lieber Joachim, Dein Silvester-Wander- & Achtsamkeit-Wochenende hat mir sehr geholfen die Außenwelt abzuschalten und mich mal nur auf mich selbst zu besinnen. Es hat mich bestärkt auf meinem Weg. Aber auch das, was Du uns (Gruppe) mitgegeben hast und wie Du es vermittelt hast, war sehr besonders. Nach dem tollen Wochenende bin ich noch immer ganz berührt. Ich bin dankbar für jeden einzelnen Menschen, der die Gruppe belebt hat mit seinen tollen Energien. Das Schweigen mit Euch war für mich ein besonderes Erlebnis. Deine sanfte Stimme habe ich immer noch in meinem Ohr, die uns so schön durch die Meditationen geleitet hat. Du verstehst es Deine Teilnehmer mit einer gewissen Leichtigkeit in die Meditation zu führen. Dies machst Du mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Liebe. Du hast mich achtsam in die Stille begleitet und mich spüren lassen, wie viel Kraft und Heilung in dieser Stille zu finden sind. Wunderbar die stillen Wanderungen durch den Wald und vorbei an der Steinbachtalsperre. Ich nehme jetzt meine Umwelt noch intensiver war und vor allem auch die Atmung und die frische Luft. Du bist ein toller Coach, ein wundervoller Mensch, ich freue mich sehr, dass wir uns begegnet sind. Mein Alltag hat sich verändert und das fühlt sich gut an.
Heilung geschieht!

Stille Grüße Roswitha

Roswitha B.

„Das achtsame Wanderwochenende in Stille war für mich wie eine Reise zu mir selbst. Es zeigte mir auf, wie sehr ich mich in meinem Leben von mir und meinen Bedürfnissen abgekoppelt hatte und wie viele meiner Gedanken sich nur noch um die „mögliche“ Zukunft drehten. Das „hier und jetzt“ kam viel zu kurz.
Joachim Müller schaffte es, Ruhe in meine Gedankenwelt zu bringen. Ich konnte meinen Rucksack des Lebens beim Achtsamkeitstraining und auf den Wanderungen mit tollen Erfahrungen (aller Sinne) füllen und dafür viel unnötigen Ballast abwerfen.
Dank der vielen Anregungen und Übungen, bin ich auf einem guten Weg das Erlernte auch in meinen beruflichen und privaten Alltag zu integrieren. Ich bin sehr Dankbar für die tollen Erfahrungen und kann das Seminar, Herrn Joachim Müller (als äußerst angenehmen, empathischen, aufmerksamen und klaren Menschen) sowie das leckere Essen (durch die Köchin: Melissa) nur jedem empfehlen.
Vielen Dank Joachim!!

Steffen W.

Sehr professionell und empathisch begleitend. Ohne Zwang, statt dessen liebevolle Annahme. Wegbereiter. Es war wunderbar so in das Innere zu schauen. Tolle Wohnkulisse am Kloster, fantastische Küche. Danke Joachim , weiter so !

Nicole H.

Lieber Joachim,
mitten im Juni, mitten im Herzen des historischen Städtchens Münstermaifeld im liebevoll renovierten Gebäude hast du eine entspannte Atmosphäre zum Ankommen geschaffen. Die einführenden Meditationen ließen mich richtig gut zu mir finden und ich bemerkte, wie ich kribbelig wurde und mich freute endlich loszulaufen. ;)
Trotz schmerzender Knöchel (ich hatte neue Wanderschuhe am Tag vorher wohl zu lange eingelaufen) konnte ich die Wanderung in Stille mit den vielen kleinen achtsamen Übungen sehr genießen. Es war für mich ein absolut stimmiger Tag und deine zugewandte und geerdete Art hat mich sehr inspiriert, auch weiterhin die Achtsamkeit für mich mehr und mehr in meinem Leben zu kultivieren.
Wandern und Achtsamkeit –eine großartige Mischung! Vielen Dank und keep on running! ;)
Tina B., Touristikerin

Höchste Sterne-Beurteilung.
Behutsame, aufmerksame Anleitung bei allen Achtsamkeitsübungen. Lächelnde Auflockerung stets im richtigen Moment! Erhellende Gedanken in den wenigen, dafür umso tieferen Gesprächsrunden. Stille, sonnendurchflutete, mit natürlicher Energie erfüllte Wanderwege.
Ausgewählt von jemandem, der weiß, was er tut. Danke Joachim!
Viel Kraft & liebe Grüße
Natascha
Natascha W. , Dekorateurin

Das Wandern im Schweigen hat mich zur Be-Sinn-ung gebracht, will meinen, die Sinne waren plötzlich voll da und viel aktiver als im Alltag. Das Glöckchen, das uns beim Wandern inne halten ließ und zum Durchatmen gebracht hat, höre ich dieser Tage auch manchmal innerlich. Es hat nachhaltige Wirkung hinterlassen, nämlich die Erkenntnis, jederzeit innehalten und durchatmen zu können. Manchmal bleibe ich stehen und prüfe, ob ich rieche, wie es riecht, da, wo ich gerade unterwegs bin. Oder denke an das Geräusch eines Blattes, das vom Baum segelt und zu Boden raschelt oder daran, dass ich zählen konnte, wie oft eine Eichel auf einem Ast aufdotzt, bevor sie ins Laub fällt. Ich freue mich schon auf das nächste Schweigen.
Birgit Z. , Direktorin in einer internationalen Geschäftsbank

Ich möchte dir nochmal danken für das wunderbare Wochenende. Das Wandern und Praktizieren von Achtsamkeit und Meditation, eingebettet in der wunderschönen Örtlichkeit und abgerundet von perfektem Essen waren ein sehr intensives und wertvolles Erlebnis.
Es hat mir sehr geholfen, meine Betriebsamkeit herunterzufahren und zur Ruhe zu kommen.
Ich merke zwar, dass es nicht einfach ist die Ruhe beizubehalten, aber nehme mir viel bewusster Zeit für achtsame Momente und das wahrnehmen vom Hier und Jetzt. Das tut gut.
Ariane S. , Assistentin der IT-Bereichsleitung einer Versicherung

Lieber Joachim,
erst im Nachgang merke ich, wie wichtig es ist, mir von Zeit zu Zeit eine solche Auszeit zu gönnen und nur mit mir zu sein. Meine Ziele hatte ich schon vor dem Wochenende relativ klar, bekam aber noch einmal eine Bestätigung. Es gab aber auch Impulse, die im Alltag ganz schnell wieder in Vergessenheit geraten sind. Da ist es gut mich zu erinnern und meine Notizen noch mal anzuschauen. Ich habe mit Hilfe deiner Anregungen einen eigenen Weg gefunden meine Gedanken auch mal ausschalten zu können. Vielen Dank für diese wertvolle Erfahrung.
Michaela W. , Dipl. Sozpäd

Worte reichen nicht aus zu beschreiben, was nur drei Achtsamkeits-Wandertage erreichen können. Mit dem Ziel, eine Entscheidungshilfe für eine wichtige berufliche Weichenstellung zu erhalten, habe ich das Training gebucht. Wer glaubt, man könne wirkliche Erkenntnisse nur auf dem Jakobsweg in Frankreich und Spanien erhalten, irrt. Ich erhielt alle benötigten Impulse in den drei Tagen in der Eifel. Wesentlich dafür war der von Dir stringent geplante Rahmen, die traumhaften Wanderrouten in Achtsamkeit und Stille sowie die stets angemessene und höchst professionelle Begleitung im gesamten Prozess durch Dich als Coach. DANKE!
Tanja S. , Selbst.
„Eine wundervolle Wanderung in einer zum Teil noch unberührten Natur. Der Tag hat mir sehr geholfen mal wieder richtig abzuschalten und zu mir sehr selber zu finden. Joachim hat die Gruppe sehr einfühlsam begleitet und es bei allen geschafft, die Achtsamkeit in den Vordergrund zu stellen. Seine Übungen zu Beginn und zum Ende der Wanderung waren eine perfekte Einstimmung/Abschluss. Vielen Dank für einen sehr schönen Tag in der Eifel ! 5 Sterne !“
Marc F., Manager

Hallo Joachim,
das von Dir konzipierte Achtsamkeits- und Wanderwochenende hat bei mir so positiv nachgewirkt, dass ich mich bereits für das nächste Mal angemeldet habe. Meine Ziele sind klar geworden und umsetzbar – langsam und beharrlich. Angeregt von der phantastischen vegetarischen Kost „achtsam“ präsentiert von Friederike, habe ich eine Ernährungsumstellung begonnen, die mir sehr wichtig ist. Bewundernswert fand ich auch Deine Disziplin und die klare Strukturierung; sehr angenehm überrascht war ich von den überaus positiven Auswirkungen des „Schweigens“. Diese innere Einkehr hat mehr in Bewegung gebracht, als nur Gespräche. Vielen Dank für Dein „nachhaltiges“ Coaching, das uneingeschränkt weiter zu empfehlen ist!
Armgard Z., Rechtsanwältin

TEILNEHMERSTIMMEN

Hej Joachim.
Herzlichen Dank nochmal für das super Pilgrim Wochenende.
Als echte fußkranke Couch-Potato war mir die Anmeldung ja schon ein echter schwieriger erster Schritt. Aber es hat sich in jeder Beziehung gelohnt.
Ich wollte mich gern vom Bequemlichkeitsbedürfnis, zeitlicher Anspannung, schmerzendem Fersensporn und medialer Schlechtwettermeldung noch bis zum letzten Moment davon abhalten lassen und bin jetzt aber heilfroh, das Motto “Achtsamkeit” zusammen mit der Gruppe und in dieser abwechslungreichen spannenden Landschaft erlebt zu haben.
Super ausgewählte Touren abseits der vielbegangenen Pfade über wunderschöne Hochebenen und durch verwunschene Täler. In einem Schwierigkeitsgrad, der Schweiß und Muskelkater erzeugte aber zu schaffen war und grade deshalb ein gutes Gefühl hinterlässt. Überwindungen haben stattgefunden, physisch, psychisch, meditativ und maschig und alles in das tägliche Leben mitnehmbar.
Ich freue mich auf das nächste.
Klaus M., Dipl. Innenarchitekt

Pilgern.
Still, klein und mit mir allein sitze ich im großen dunklen Wald, im Schweigen der Nacht.
Frische Schritte am Morgen. Der Tau verzaubert graue Spinnweben in glitzernde Kristalle.
Die Sonne errichtet Kathedralen aus den Wipfeln der Bäume.
Die Geschenke des Weges.
Achtsame Schritte am Mittag durch hohes, nasses Gras. Die Füße suchen Halt im glitschigen Morast.
Weiter auf rutschendem Geröll, bergauf, bergab.
Die Herausforderungen des Weges.
Geschafft! Müde, doch angekommen.
Ausruhen und Weitergehen. Dankbare Schritte auf dem Weg.
Danke für ein reiches Wochenende.
Gisela T. , Selbst.

Überrascht habe ich festgestellt, wie ich durch das Wander- & Achtsamkeitswochenende mit nur wenig Aufwand einen so großen persönlichen Gewinn erzielen konnte. Diese Veranstaltung war eine sehr gelungene Kombination aus Meditation, Wandern und Schweigen, unter der Regie des einfühlsamen, aufmerksamen und jederzeit präsenten Coaches. In nur 2 Tagen habe ich eine große Klarheit im Blick auf mein Leben gewonnen und auf den Weg und die konkreten Schritte, die jetzt weiter vor mir liegen. Ich spüre eine sehr verfeinerte Wahrnehmung meiner Umwelt und meiner selbst, mehr Achtsamkeit und innere Zentriertheit. Vielen Dank Joachim für dieses wunderbare Erlebnis.
Melanie P., Biologin

Lieber Joachim,
danke für das wunderbare Wochenende, ich bin reich beschenkt worden. So kann ich mit neuen Impulsen und ohne Ballast ins neue Jahr gehen. Die Bilder lassen die schönen Wanderungen Revue passieren. Ich fühle mich leicht und gut vorbereitet für das kommende Jahr.

Beate W., Selbst.

Eine Dokumentation des Wander & Achtsamkeitswochenendes von Tanja Steeg.
Hier klicken.
Copyright “aus Abenteuer Life, Ausgabe 1-2015, FS Medien
Fotos: Friedhelm Schierle www.fsmedien.de
Viel Spaß beim Lesen!
Tanja Steeg, Selbst.