…denn ich bin reich beschenkt worden.
Heute morgen habe ich nicht wie sonst “einfach nur” in Zazen gesessen, sondern mir, auf meinem Kissen sitzend, Gedanken gemacht, für was ich im Jahr 2015 sehr dankbar bin. Allein die Tatsache, dass ich eine solche Liste anfertigen kann (und sie ist nicht klein), erfüllt mich schon mit Dankbarkeit.

Gleichzeitig habe ich mir auch Gedanken gemacht, was in 2016 in meinen Leben treten, bzw. was etwas mehr Raum einnehmen darf.
Oder platt ausgedrückt: die guten Vorsätze.
Ein Punkt auf der Liste war Großzügigkeit. Ja, ich darf etwas großzügiger sein. Sowohl gedanklich als auch materiell. Gedanklich in Hinsicht auf die schnellen Urteile, die ich fälle über Menschen und Dinge und materiell in Hinsicht auf Spenden und etwas abgeben von dem Vielen, was ich besitze.

Soweit die Theorie….

Heute morgen (31.12.) war ich unterwegs, um ein paar Dinge für den Salat heute Abend einzukaufen. Dazu bin ich zum türkischen Gemüsehändler gefahren, denn ich brauchte u.a. Granatapfelsirup. Auf meine Frage, wo denn der Sirup steht, wurde mir erklärt, dass er leider ausverkauft sei. Also habe ich im Laden stehend meine Schwester angerufen, ob sie mir etwas Granatapfelsirup ausleihen kann. Sie war aber nicht zu Hause und so habe ich meiner Nichte mein Leid wegen des dringend benötigten Granatapfelsirups geklagt.
Diese Gespräch hat die Verkäuferin wohl gehört.

Und jetzt kommts: Als ich aufgelegt hatte, kam die Verkäuferin mit einer angebrochenen Flache Granatapfelsirup aus ihrem Privatbesitz zu mir und bot sie mir an.
Ich war echt gerührt und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Das ist gelebte Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit. Vielleicht nur eine kleine Geste. Aber eine Herzensgeste. So kann ich noch dankbarer das Jahr 2015 beenden.

Ich wünsche uns allen einen friedlichen und harmonischen Übergang ins neue Jahr. Mögen alle unsere Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen!!