AUSZEIT IM SCHLOSS
JULI 2025

 

WANDERN, WO SONST NIEMAND WANDERT!

Einmal im Jahr eine ganze Woche raus.
Nicht irgendwo!
In einer besonderen Umgebung:

Das Morvan.
Ein Granitmassiv im Burgund –
Der Geheimtip für Wanderer.
– dünn besiedelt –
– Natur pur –
– Stille –

Ein Château.
Unterkunft in einem Schloss.
– erdend –
– solide –
– imposant –

Eine Woche wandern, meditieren, Yoga üben, sich gut ernähren, zur Ruhe kommen, unberührte Natur erleben, die Stille genießen – inneren Frieden finden!

Für diese erholsame Auszeit im Schloss bei einer Wander- & Achtsamkeits – Woche ist das ganze Schloss für uns reserviert. Am südlichen Rand des Morvan gelegen ist das Château de Valogne der ideale Ort um mit Meditation, Yoga, Wandern und Achtsamkeit Stress abzubauen, sich zu entspannen und sich zu besinnen.
Ob im Schlosshof, im Meditationraum oder in den charmanten Zimmern, das Château ist der ideale Ort, den Alltag hinter sich lassen.
Genieße die Natur, gönne dir Entspannung und Ruhe mit einer Wander- und Achtsamkeit Auszeit im Château de Valogne.

Stress! In unsere immer lauter werdenden Welt mit ihren komplexen Anforderungen fehlt uns oft die Möglichkeit zu entspannen, runterzufahren und uns eine kleine Auszeit zu gönnen.
Wir sind darauf konditioniert ununterbrochen 24/7 zu funktionieren und so fällt es uns schwer, unsere Energierreserven wieder zu füllen.
Deswegen ist es so wichtig, dass wir immer wieder gut für uns sorgen und uns eine kleine Auszeit gönnen. So können wir den Anforderungen des täglichen Lebens mit mehr Gelassenheit, Großherzigkeit und Entspanntheit begegenen und entkommen so dem Gedankenkarussel und der Sressspirale.
Eine intensive Wander- Auszeit im Schloss für Körper, Geist & Seele mit Wanderungen im Morvan. Eine Woche im noblen Schweigen. Ergänzt durch Achtsamkeitstechniken aus der MBSR Methode, (Stressreduktion durch Achtsamkeit), durch Meditationen und Yoga, wird unser Nervensystem und unruhiger Geist mehr und mehr in die Ruhe geführt. Du erfährst ein  Gefühl von Entspannung, Gelassenheit und innerem Frieden.

Das Seminar findet überwiegend im noblen Schweigen statt.
Ein gute Grundkondition ist Teilnahmevoraussetzung!

begrenzte Teilnehmerzahl:
max. 12 Teilnehmer

Termin:
 Juli 2025

Seminarort:
Château de Valogne im Morvan/Burgund. Die genaue Adresse wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Das ganze Schloss ist für uns reserviert. Die Zimmer sind im Hauptgebäude, dem Turm und in einem Seitenflügel des Schloss.
Wir nehmen unsere Mahlzeiten entweder draußen im Hof oder in einem der Speisesäle des Schloss ein.
Der Zendo/Meditationsraum befindet sich im Seitenflügel des Schloss.

Preis:

Die Preise sind Gesamtpreise.
Darin enthalten ist die Seminargebühr, die Übernachtung und die Mahlzeiten und MwSt.
Anreise erfolgt in Eigenregie.
Wir organisieren nach Möglichkeit Mitfahrgelegenheiten.

Zimmer im Schlossflügel

Zimmer im Turm

Zimmer im Schloss

Zelt / Wohnmobil

Teilnehmerstimmen zur Woche 2023

Lieber Joachim,

mit deinen Schweige- & Achtsamkeitswochenenden hast du mein Leben verändert und maßgeblich bereichert.
Ich bin mir ein ganzes Stück näher gekommen.
Von Herzen alles Gute!

Wendelin, Kiel

Wendelin T.

Das Retreat in Burgund war ein wertvolles Geschenk an mich selbst. Die Kombination aus Stille, Yoga. Meditation und Wandern ist einfach großartig. Begleitet von Joachim, der sich authentisch und achtsam als Lehrender und selbst auch als Lernender gezeigt hat. Dadurch schenkte  er dem Ablauf einen entspannten und rücksichtsvollen Rahmen. Leichtigkeit und Freiheit waren für mich persönlich die zwei Hauptaspekte, die mich beschäftigt haben. Noch nach dem Retreat bestimmen diese weiterhin positiv meinen Alltag. Die Stille war für mich ein Moment, das neue Räume eröffnete und mit der sich neue Sichtweisen ermöglichten. Diese Woche hat mich tief berührt. Nicht zu vergessen natürlich: es war ein märchenhafter Ort und auch für das leibliche Wohl haben Friederike und Jürgen fantastisch gesorgt. Ein echtes Traumevent. Ich kann es unbedingt empfehlen. Vielen Dank für alles. Ich weiß, dass wir uns wieder sehen und darauf freue ich mich.

Conny N.

„Wandern und Achtsamkeit: die ideale Mischung, um neue Energie zu tanken, sich selbst, andere Menschen und die Natur wieder wahrzunehmen und genussvoll Körper und Geist etwas Gutes zu tun.
Die Wanderstrecken führen durch eine wunderbar ruhige und schöne Landschaft und waren für mich bei mittlerer Kondition gut zu bewältigen. Die Übungen in der Natur haben meine Sinne neu geschärft und mir berührende Momente beschert. Die Meditationen sind sehr einfühlsam und persönlich angeleitet – und haben mich sogar „meinem Dämon“ näher gebracht. 😉 Na ja, das Yoga war echt herausfordernd, aber auch das hat wirklich gut getan – und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Muskelkater. Das Beste war für mich das noble Schweigen. Dadurch habe ich eine Nähe zu den anderen Teilnehmer*innen empfunden, die sonst unter „Titeln und Kitteln“ oft verloren geht. Das vegetarische Essen ist so liebevoll und frisch zubereitet, dass es alle Sinne anspricht und einfach ein Genuss ist. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes beseelt nach dieser Woche und danke Joachim, Friederike und Jürgen und allen Teilnehmer*innen, dass ihr so gut für mein Wohlergehen gesorgt habt.

Astrid W.-G.
Auch wenn die Anfahrt lang erscheint: es lohnt sich!
Nach der Begrüßung durch eine neugierige Hühnerschar bestaune ich das großzügige,
lässig romantische Ambiente des Schlosses.
Yoga, Meditation, Wandern, leckeres Essen: alles ist und wird mit großer Sorgfalt vor und zubereitet.
Und der rote Faden, das gemeinsame Schweigen, die Achtsamkeit, von Joachim sehr authentisch,
kompetent und sehr persönlich begleitet, hilft mir, mich wieder zu zentrieren.
Ein Teilnehmer findet das passende Wort: Perspektivwechsel. Nicht nur die Dinge neu betrachten, alle
Sinne aktivieren, sondern auch an mir entdecke ich neue Seiten. Und so gibt mir dieser magische Ort
die Möglichkeit, an Leib und Seele wieder ein Stück heiler zu werden.
Sabine W.

Am Schloss Valogne angekommen, bot sich eine beeindruckende, wunderschöne Kulisse, wie aus einer verzauberten Märchenwelt .
Unsere Gruppe bestand aus 10 Teilnehmer/innen, die im Laufe der Zeit zu einer harmonischen Gemeinschaft zusammen gewachsen ist und eine unglaublich intensive Sinnesreise mit vielen magischen , wunder- vollen Momenten erleben durfte.
Die ausgewogene Kombination aus Meditation/ Yogaeinheiten und den Wanderungen in noblem Schweigen , dazu Natur und Stille pur rund ums Schloss , haben diesen Ort für mich zu einer Oase des Friedens und der Freude gemacht.
Joachim , seine Persönlichkeit und Fähigkeiten andere zu motivieren und inspirieren, hat diese Woche insgesamt zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden lassen.
Perfekt abgerundet wurde die Woche durch die kulinarischen Genüsse, gezaubert durch die Kochkünste von Friderike und Jürgen, sowie dem meist sonnigen, warmen Wetter.
Ich werde dieses Angebot sicherlich nochmal wiederholen und bis dahin bin ich sehr dankbar, dass ich daran teilhaben durfte. NAMASTE

Claudia B.

Für mich war die einwöchige Auszeit im Schloss eine magische Zeit: Ich konnte im Schweigen im Hier und Jetzt achtsam sein oder meine Themen bearbeiten, die herrliche Natur genießen und tief in die geführten und freien Meditationen abtauchen. Gleichzeitig entstand ein starkes Gefühl der Verbundenheit mit den anderen Teilnehmer*innen, und Joachim hat uns sehr achtsam durch die Woche begleitet. Wunderbar ergänzt wurden diese Erlebnisse durch die leckere vegetarische Küche von Friederike und Jürgen – mit vielen köstlichen Optionen für die zwei Veganerinnen 😊.

Patricia B.

STILLE – KLARHEIT – ENERGIE
Dieses Video gibt einen kurzen Einblick in die wunderbare Atmosphäre eines
Wander- & Achtsamkeitswochenendes.

WICHTIG

Bitte überlegen Sie sich genau, ob die
Wander- & Achtsamkeits-Woche das Richtige für Sie ist!

  • Sie werden mindestens einmal 18 Kilometer wandern. NICHT SPAZIEREN!!!!
  • Dabei geht es auch querfeldein.
  • Sie werden mit 4km/h gehen.
  • Es geht berghoch und auch bergrunter.
  • Sie sind trittsicher!
  • Sie werden morgens und abends meditieren. Das ist manchmal intensiver als das Wandern!
  • Sie nehmen an allen Angeboten teil. Einen ungefähren Übersichtsplan finden Sie hier.

Wenn Sie dazu aus vollem Herzen JA sagen können,
sind Sie hier absolut richtig!
Sollten Sie unsicher sein, sprechen Sie mich gerne an.

Schweigen

Wenn der Mund geschlossen ist, öffnet sich das Herz.

Jedes Wander- & Achtsamkeitswochenende wird kurz nach Beginn bis zum Ende am Sonntag nach dem Mittagessen überwiegend im bewussten Schweigen und achtsamer Stille verbracht. Schweigen, Stille und die Kombination aus Wandern, Naturwahrnehmung, Achtsamkeitsübungen, Yoga und der am Zen orientierten  Meditationspraxis führen im Verlauf eines Wander- & Achtsamkeitswochendes unweigerlich zu einer verfeinerten Wahrnehmung eigenen inneren Erlebens.
Das beschleunigt und vertieft die auf dem Weg gemachten Erfahrungen, bringt mehr Klarheit und lässt Erkenntnisse und die dazugehörigen individuellen Prozesse tiefer wirken.
Die Natur wird unmittelbarer wahrgenommen, die Mahlzeiten schmecken intensiver, die Wanderer sind fokussierter und werden nicht durch oberflächlichen Smalltalk abgelenkt. Was anfangs fremd und ungewohnt erscheinen mag, entwickelt sich zu einem großen Geschenk und bietet hilfreiche Unterstützung während des gesamten Wochenendes oder eines mehrtägigen Retreats.