AUSZEIT IN STILLE


Auszeit in Stille

Eine erholsame Auszeit bei einem Wander- & Achtsamkeits – Wochenende in der Natur.
Mit Meditation, Yoga, Wandern und Achtsamkeit Stress abbauen, entspannen und sich besinnen.
Ob im Hof, im Meditationraum oder in den Einzelzimmern mit eigenem Bad, die Seminarhäuser,
die ich für euch ausgesucht habe, sind die idealen Orte, den Alltag hinter sich lassen.
Genieße die Natur, gönne dir Entspannung und Ruhe mit einer Wander- und Achtsamkeit-Auszeit.

Stress! In unsere immer lauter werdenden Welt mit ihren komplexen Anforderungen fehlt uns oft
die Möglichkeit zu entspannen, runterzufahren und uns eine kleine Auszeit zu gönnen.
Wir sind darauf konditioniert ununterbrochen 24/7 zu funktionieren und so fällt es uns schwer,
unsere Energierreserven wieder zu füllen.

Deswegen ist es so wichtig, dass wir immer wieder gut für uns sorgen und uns eine kleine Auszeit gönnen.
So können wir den Anforderungen des täglichen Lebens mit mehr Gelassenheit, Großherzigkeit und
Entspanntheit begegenen und entkommen so dem Gedankenkarussel und der Sressspirale.

Eine kleine Wander- Auszeit für Körper, Geist & Seele mit Wanderungen in der Natur der Eifel,
des Burgunds oder des Westerwalds. Ein Wochenende im noblen Schweigen.
Ergänzt durch Achtsamkeitstechniken aus der MBSR Methode, (Stressreduktion durch Achtsamkeit), durch Meditationen und Yoga, wird unser Nervensystem und unruhiger Geist mehr und mehr in die Ruhe geführt.
Du erfährst ein  Gefühl von Entspannung, Gelassenheit und innerem Frieden.

Abaufplan für deine Auszeit in Stille

Dieser Plan dient der groben Orientierung und wird je nach Wetter angepasst.

Freitag:
14:00  Individuelle Anreise
15:00  Begrüßung, Teezeremonie, Einführung in das Wander- & Achtsamkeits-Wochenende, Achtsamkeitspraxis
Beginn des noblen Schweigens
17:30  Pause
18:00  Achtsam Gehen
19:30  Abendessen
21:00  Meditation

Samstag:
7:00   Yoga statt Kaffee (optional)
7:30   Teezeremonie, Achtsam Sitzen, Gehen, Sitzen
8:30   Frühstück
10:00 Wandern in Achtsamkeit
15:00 Ankunft & Pause, Kaffe- Teezeit
16:30 Achtsames Yoga/Klangreise/Übungen
17:30 Achtsam Sitzen, Gehen, Sitzen
18:30 Abendessen, Pause
21:00 Wald-Open-Air-Kino/Feuer

Sonntag:
7:00   Yoga statt Kaffee (optional)
7:30   Teezeremonie, Achtsam Sitzen, Gehen, Sitzen
8:30   Frühstück
9:30    Wandern in Achtsamkeit
12:00 Ankunft
12:30 Abschluss, Achtsam Sprechen & Zuhören
Ende des noblen Schweigens
13:00 Mittagessen
14:00 Ende & individuelle Abreise

Schweigen

Jedes Wander-&Achtsamkeitswochenende wird kurz nach Beginn bis zum Ende am Sonntag nach dem Mittagessen überwiegend im bewussten Schweigen und achtsamer Stille verbracht. Schweigen, Stille und die Kombination aus Wandern, Naturwahrnehmung, Achtsamkeitsübungen, Yoga und der am Zen orientierten  Meditationspraxis führen im Verlauf eines Wander- & Achtsamkeitswochendes unweigerlich zu einer verfeinerten Wahrnehmung eigenen inneren Erlebens.
Das beschleunigt und vertieft die auf dem Weg gemachten Erfahrungen, bringt mehr Klarheit und lässt Erkenntnisse und die dazugehörigen individuellen Prozesse tiefer wirken.
Die Natur wird unmittelbarer wahrgenommen, die Mahlzeiten schmecken intensiver, die Wanderer sind fokussierter und werden nicht durch oberflächlichen Smalltalk abgelenkt. Was anfangs fremd und ungewohnt erscheinen mag, entwickelt sich zu einem großen Geschenk und bietet hilfreiche Unterstützung während des gesamten Wochenendes.