Achtsamkeit statt Karneval

Für alle, die dem närrischen Treiben entfliehen möchten bietet das Wander- & Achtsamkeits-Retreat eine echte Alternative zum Karneval.

Vom Freitag, dem 17.02. bis zum Rosenmontag, dem 20.02.2023 bietet uns das Kloster Schweinheim sowie die umliegende Natur ein perfektes Hideaway vom Karneval.

Wer eine Auszeit in Stille mit Meditation, Yoga, Wanderungen in der Eifelnatur, köstlichem Essen in einem High-Class Seminarhaus erleben möchte, der ist bei dem Wander- & Achtsamkeits – Wochenende an Karneval genau richtig.
Das Retreat an Karneval hat den Themenschwerpunkt ANFÄNGERGEIST. Eine Haltung, die es erlaubt, uns immer wieder auf Null zu setzen. Die uns erlaubt, unsere kultivierten Annahmen immer wieder zu hinterfragen und uns für das Neue im Altbekannte zu öffnen.

Eine Haltung, die uns ermöglicht, immer wieder in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren.

Das Retreat an Karneval bietet darüber hinaus eine gute Gelegenheit, sich auf die kommende Fastenzeit einzustimmen. Die Zeit der inneren Einkehr, der Bestandsaufnahme, und des Rückzugs klärt die Sicht auf persönliche Themen. Das Schweigen und das Wandern, sowie die Meditationen und die Stille waschen allmählich den Alltagsstaub von unserer Seele. Es klären sich viele unbeantwortete Fragen, für die im Alltag keine Zeit und Ruhe zur Beantwortung ist. Das Wandern in der Natur sowie die Gewissheit, dass in kurzer Zeit wieder Leben in die Natur kommt, dass alles wieder grün und lebendiger wird, schaffen Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Visionen.