In letzter Zeit beschäftigt mich das Thema LOSLASSEN, ENTSPANNEN, HANGLOOSE.
Dabei drängt sich mir die Frage auf, wo diese dünne Linie zwischen LOSLASSEN und IST MIR EGAL verläuft.

Was bedeutet LOSLASSEN?

LOSLASSEN ist eine Mischung aus verschiedenen Haltungen.

  1. Akzeptanz.
    In Situationen, die du nicht ändern kannst, hast du zwei Optionen.
    Option 1: Klagen. Kannst du machen, ändert aber nix. Damit fütterst du nur den Widerstand gegen die jetzt gegebene Situation.
    Option 2: Akzeptieren. Ändert zwar auch nix an der Situation und ist auf den ersten Blick anstrengender, weil ungewohnt, aber auf lange Sicht deutlich energiesparender. Hat den Vorteil, dass die negative Klagespirale und der Widerstand gegen die Situation nicht deine mentalen Kräfte fressen, sondern du sie für kreative Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen hast.
    Deine mentalen Kräfte brauchst du!
  2. Vertrauen.
    Vertrauen ist salopp gesagt, die innere Gewissheit, dass alles in die Reihe kommt. Oft sind wir in Situationen, die uns nicht gefallen, versucht direkt einen Masterplan aufzustellen. Dann wollen wir sofort mit aller Energie und Entschlossenheit Punkt 1 bis Punkt 10 dieses Plans abarbeiten. Mit dem Ergebnis, dass wir völlig unter Erfüllungsstress geraten. Hilft nicht viel, denn dieser blinde Aktionismus gepaart mit unseren persönlichen Zielvorgaben beschert uns den Megadruck.
    Weil – wir wollen Ergebnisse.
    Hilfreich hierbei ist die Einstellung: Vieles regelt sich von selbt. Ist für Menschen wie mich absolut herausfordernd. Aber funktioniert!
  3. Geduld
    Geduld ist eine Tugend sagt der Volksmund. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, wo wir ständig und immer erreichbar sind, sofort alle Mails beantworten und alles sofort da sein muss, wir heute bestellen und morgen geliefert bekommen, haben wir verlernt zu warten. Diesen Zustand, wo wir uns in unser (Warte-)Schicksal fügen(müssen), inaktiv sind, machtlos sind, demütig sind, halten wir nur schwer oder garnicht aus. Dieses nicht aushalten (wollen) verleitet uns zu Ersatzhandlungen wie Süßes-essen, ständig auf das Display des Smartphones schauen oder im Internet surfen. Wir lenken uns ab um das, was wir da fühlen wegzumachen. Weg damit. Doofes Gefühl.

Fazit:

LOSLASSEN, ENTSPANNEN, HANGLOOSE bedeutet nicht, in Situationen, die gerade keine Freude machen, die Gefühle wegzudrücken. LOSLASSEN bedeutet in vollem Gewahrsein die Situation zu leben, zu fühlen, sie zu akzeptieren und zu wissen, dass dies kein Dauerzustand ist. Zu vertrauen, dass sich das Leben wieder in eine andere Richtung entwickelt.
Übrigens gilt das auch umgekehrt für Situationen, die voll schön sind und megafroh machen. Auch kein Dauerzustand.

ALLES IM WANDEL!

Wenn dich dieses Thema Wandel und Gelassenheit anspricht, bist du bei meinem nächsten
Wander- & Achtsamkeitswochenende  Dem Wandel gelassen begegnen
genau richtig.