Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Lesedauer 2.45 min.

Heute morgen, als ich durch den fallenden Schnee lief, kam mir dieser Satz wieder ins Gedächtnis. Schon lange war dieser Gedanke nicht mehr da gewesen. Früher, als ich noch aktiv Network-Marketing betrieben habe, war dieser Satz allgegenwärtig und versprach geschäftlichen Erfolg sowie ein mentales und lifestylemäßiges Upgrade. Aber jetzt, als er mir in den Sinn kam, traf er mich sehr und offenbarte mir, dass er zu 100% stimmt. Ich war erschrocken, dass ich diesen Satz solange verdrängt oder vergessen hatte. Nein, ich will ehrlich sein, es war keine Verdrängung. Es war eine Wahl, die ich getroffen hatte. Unbewusst. Die letzten zwei Jahre war ich neben mir und außer mir. Meine Aufmerksamkeit warauf etwas außerhalb von mir gerichtet. Und ja, ich war außer mir. Bin es vielleicht zum Teil jetzt noch. 

Außer sich sein. Was bedeutet das? Außer sich sein kann durch Freude geschehen, aber auch durch Fassungslosigkeit oder Wut. Es beschreibt einen Zustand, in dem man die Kontrolle verliert. In solch einem Zustand folgt die Energie dem Chaos. Und was das bedeutet, kann jeder für sich beurteilen. Gottseidank sind solche akuten Außer-sich-seins-zustände, wo man die Beherrschung verliert, nur von kurzerDauer.

Aber es gibt auch eine andere Ebene, die ich wie einen schleichenden Prozess beschreiben möchte. Es ist ein Vorgang, in dem man allmählich in einen Außer-sich-sein-Zustand gerät. Dabei richtet man mehr und mehr die Aufmerksamkeit auf etwas, was einen völlig absorbiert.  Und absorbiert meint in diesem Fall, dass man sein internes Navigationssystem verliert. Allmählich korrodiert die Halterung der Kompassnadel der eigenen Standards und Werte und Prinzipien und irgendwann zeigt die Nadel nur noch in eine Richtung.

Auf der Landkarte der eigenen Werte, Gefühle und Wahrheiten verliert man dabei völlig die Orientierung. Man weiß nicht mehr, wann man seinen Weg verlassen hat, wo man falsch abgebogen ist und sich verlaufen hat. Und irgendwann bemerkt man, dass man völlig verloren ist und hat keine Ahnung, wo man gerade ist und wie man den Weg zurückfindet. Der innere Kompass funktioniert nicht mehr denn die Nadel zeigt nur in eine Richtung. Das hat eine Wirkung! Auf einmal bekommt man Angst. Verloren sein fühlt sich eng, schwach und bewegungsunfähig an. Orientierungslosigkeit und die Unfähigkeit auf seine alten Werte und sein altes Selbstvertrauen zuzugreifen, lähmen, frustrieren und machen ohnmächtig. Kein schöner Zustand.

Aber man kann diesen Satz: „Die Energie folgt der Aufmerksamkeit“ auch wieder für sich zurückgewinnen. In einer sehr hilfreichen Art und Weise. Anstatt die Aufmerksamkeit auf etwas zu richten, was einem die Orientierung genommen hat, kann man sie umgekehrt auch so für sich verwenden, dass sie einem hilft. Richte die Aufmerksamkeit auf deine Aufmerksamkeit. Beobachte dich selbst, wie du mit deiner Aufmerksamkeit umgehst. Werde dir gewahr, wie du mit dir selber sprichst. Ob du freundliche Worte oder abwertende Worte benutzt. Lenke sie auf deine Körperempfindungen und spüre dich selbst mehr. Spüre all dem nach, was du brauchst und was dir guttut. Löse dich immer wieder zwischendurch von dem, von dem du gerade eingenommen bist. Von deinen Gedanken, einer Tätigkeit auf der Arbeit, einem intensiven Gespräch oder dem Einnehmen einer Mahlzeit. Das kann dir helfen, deine Aufmerksamkeit zu trainieren und auf das zu richten, was gerade im Moment tatsächlich präsent ist. Das unterstützt dich dabei das, was im gegenwärtigen Moment geschieht in voller Wachheit zu erleben und gegebenenfalls den Fokus neu zujustieren.  

Das hat den Vorteil, dass du mehr Bewusstheit bekommst und wählen kannst. Ab hier fängst du an deinen inneren Kompass wieder neu zu justieren. Es ist wie WD-40 für deine Seele. Die Nadel löst sich wieder und mehr und mehr und du kannst du deinem inneren Kompass allmählich wieder vertrauen. Du richtest deinen Fokus auf das, was hilfreich und nährend für dich ist. Du erkennst, welche Schritte du tun musst um auf deinem Weg, der dir guttut und den du gehen willst, zu bleiben.So kommst du mehr und mehr ins Jetzt, wo dein Leben geschieht. Im JETZT! So findest du wieder den Weg zu dir zurück. Zu dem, was wesentlich ist für dich und zu dem, was deinem Wesen entspricht.